Seiten

Montag, 16. März 2020

Home schooling und linkliste@gmx.com

Die durchaus bemerkenswerten Umstände jetzt im März 2020 haben mich dazu bewegt, diesen alten Blog nach 8 Jahren Tiefschlaf wieder zu reaktivieren und mit einem vernünftigem Sinn zu versehen.

Quelle: https://unsplash.com/
Wir sind Eltern von zwei Jungs. Einer ist im Kita-Alter, der zweite schon in der ersten Klasse. Ich habe heute morgen mal im Netz geschaut, welche Angebote für das Unterrichten von zu Hause aus Sinn machen und welche nicht. Die gute Nachricht ist, dass es eine doch recht beachtliche Auswahl an Seiten und Kanälen gibt, die ein Home schooling unterstützen. Die schlechte Nachricht ist, dass es innerhalb dieser Anzahl an Angeboten eine ganze Menge unbrauchbaren Kram gibt, der nichts mit Schule und so weiter zu tun hat. Ein öffentlich rechtlicher Sender beispielsweise bietet für Kinder unter dem Bereich "Bildungsfernsehen" einen Blick hinter die Kulissen eines Tatort-Drehs an. Sicher mal interessant. Aber wenn ich mit meinen Kindern am Tag zwei bis vier Stunden sinnvolle Inhalte, die die Schule ergänzen, erarbeiten möchte, gehören solche "Sendung mit der Maus"-Formate für mich nicht dazu. Diese können die Kinder gerne zum Zeitvertreib genießen. Was ich jedoch suche, sind echte LERN-Inhalte, die zu den jeweiligen Lehrplänen der jeweiligen Klassen passen.  


Quelle: https://unsplash.com/
Deshalb möchte ich diese Seite anbieten, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Alleine bin ich nur eingeschränkt in der Lage, neben der Essenzubereitung, der Wäsche, dem Haushalt und der Bespassung des "Kleinen" alle Angebote zu sichten und nach oben beschriebenen Kriterien in "passend" oder "ungeeignet" einzuordnen. Ich möchte auf dieser Seite eine Linkliste veröffentlichen, deren Links (und dementsprechend Inhalte) von euch und mir auf "Schulfähigkeit" geprüft werden. Vielen Dank schon mal an alle, die mitmachen und sich gegenseitig unterstützen wollen. 

Wenn ihr also auf eine Seite, einen Kanal oder auch altersgerechte TV-Sendung in einer Mediathek stoßt, sendet mir doch bitte den link, die Altersstufe (1. Klasse, 2. Klasse etc.) sowie die die Fachrichtung (Mathe, Deutsch, Geschichte etc.) zu. Die entsprechende Sammeladresse lautet: linkliste@gmx.com.

Quelle: https://unsplash.com/
Ich stelle anhand der Mails und links eine klickbare Linkliste zusammen, die uns dann alle bei der entsprechenden Beschulung unseres Nachwuchses passend unterstützt.

Damit das möglichst effektiv funktioniert, sendet bitte den Link zu diesem Bloggeintrag an all jene, die wie wir selbst derzeit und die nächsten Wochen gezwungen sind, sich selbst um die Bildung ihrer Kinder zu kümmern.

Freue mich auf die Zusammenarbeit mit Euch!



Linkliste Version 1.0

https://www.planet-schule.de/      Alle Altersklassen     Alle Fachrichtungen

Keine Kommentare: